Darmgesundheit und mikrobiom

Wenn es um  Gesundheit und Wohlbefinden geht, kommt dem Darm eine zentrale Rolle zu. Vielleicht  die zentrale Rolle überhaupt, die heute jedoch immer noch unterschätzt wird.

Der Darm ist nicht nur zuständig für unsere Verdauung sondern hat zudem großen Einfluss auf den Wasserhaushalt des Körpers, die Bildung eines Großteils der  Immunzellen, die Bildung von Hormonen und Botenstoffen, wie beispielsweise Serotonin und Dopamin - und er ist der Sitz des emotionalen Gedächtnisses, dem sog. Bauchhirn.

Er beherbergt über 1000 Arten von Mikroorganismen, das Mikrobiom - rund 2 kg unseres Körpergewichts entfallen auf dieses Mikrobiom im Darm.

Falsche Ernährung, Stress, Schlafmangel und Medikamente wie Antibiotika und Cortison schädigen unser Mikrobiom und damit unsere Darmschleimhaut und deren Barriere.

Vereinfacht kann man sagen, Krankheit entsteht durch:

• Verminderte Vielfalt des Mikrobioms
  • Veränderte Zusammensetzung der Mikroorganismen
  • Veränderte Funktionalität des Mikrobioms

Ein gestörtes Mikrobiom und eine geschwächte Darmschleimhautbarriere führt zum sog. 'Leaky Gut Syndrom' mit dem, durch die Toxine aus dem Darm und einer Reaktion des Immunsystems, eine stille Entzündung des gesamten Organismus einhergehen kann, was zu den unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen führen kann.

"Wer die Entzündung beherrscht - beherrscht das Leben!"(Wulf Hufen-Kemper)

Symptome einer gestörten Darmflora und des Leaky Gut können sein:

• Verdauungsbeschwerden, Blähungen
  • Übergewicht, Adipositas
  • Depressionen und Erschöpfung
  • Verminderte Leistungsfähigkeit

Eine ganzheitliche Labordiagnostik über Stuhluntersuchung gibt Aufschluss über das Mikrobiom, die Besiedelung des Darms mit Parasiten und Pilzen sowie über ein Leaky Gut.

Durch gezielte Zufuhr von Pro- sowie Präbiotika, einer Ernährungsumstellung und Stressmanagement können zahlreiche gesundheitliche Probleme gelindert und eine gesunde Darmflora wieder hergestellt werden.

Anfallende Laborkosten werden direkt über das Labor abgerechnet und sind nicht im Honorar enthalten. Die Höhe der Laborkosten ist abhängig von der jeweiligen Untersuchung.