Fußreflexzonen-Therapie

Bei der Fußreflexzonenmassage handelt es sich um eine sehr alte Art der Heilkunst, die von vielen Kulturen, wie den Ägyptern oder den Ureinwohnern Mittel- und Südamerikas intuitiv zur Behandlung von Beschwerden und zur Steigerung des Wohlbefindens angewandt wurde . Auch in der jüngeren Vergangenheit wurde von Dr. med William Fitzgerald  (1872-1942) und Hanne Marquardt, das oft stiefmütterlich behandelte Körperteil, der Fuß, zum Ausgangspunkt erfolgreicher und wirkungsvoller Behandlungen.

Bei der Theorie der Längszonen, wird der menschliche Körper in Zonen eingeteilt. Erkrankungen, Disharmonien und Belastungen von Körperstellen, Organen und Geweben lassen sich über die entsprechende Zone an den Füßen behandeln, die den entsprechenden Körperregionen zugeordnet ist. Über spezielle Massagegriffe und -techniken werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und so wird die Fußreflexzonenmassage nicht ausschließlich zur Entspannung sondern auch als ganzheitliche Therapie bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt.

Über sedierende und/oder tonisierende Griffe (beruhigend/anregend) kann der Therapeut auf die verschiedenen Körperzonen einwirken und Linderung oder Verbesserung des Zustandes erzielen. Die Fußreflexzonentherapie kann mitunter bei Erkrankungen der Atemwege, bei Lymphabflussstörungen oder zur Ausleitung und Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper angewandt werden.

Eine Behandlung dauert in etwa 20 bis 30 Minuten und findet auf der Behandlungsliege in angenehmer, halbsitzender Position statt.